snowkite-wasserkuppe
snowkite-wasserkuppe-ski-jump
snowkite-wasserkuppe-ski
snowkite-wasserkuppe-kurs
previous arrow
next arrow
Startseite » Info » Snowkite – FAQ

Snowkite – FAQ

Was ist Snowkiting?

Beim Snowkiten lässt sich der Ski- oder Snowboard-Fahrer mit Hilfe eines großen Lenkdrachens, genannt Kite, über eine geschlossene Schneedecke ziehen. Dabei ist er über ein Trapez mit dem Kite verbunden und kann den Kite über eine Lenkstange, der Bar, steuern.

Wer kann Snowkiten lernen?

Snowkiten können alle lernen, die ein durchschnittliches Maß an körperlicher Fitness aufweisen und bereits erste Vorerfahrungen im Ski- oder Snowboardfahren haben. Mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten können auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an einem Snowkite-Kurs teilnehmen.

Welche Vor-/Nachteile haben Skier/Snowboards/Snowblades zum Snowkiten?

Wenn du nur Ski oder Snowboard-Fahren kannst, solltest du das Sportgerät wählen, was dir vertraut ist. Denn neben dem Snowkiten noch eine neue Schneesport-Art zu lernen, wird dich mit Sicherheit überfordern und am Ende kannst du keines von beiden.

Wenn du sowohl Ski- als auch Snowboardfahrer bist, empfehlen wir, die Ski für die ersten Fahrten mit dem Kite zu nehmen. Denn klare Vorteile am Snowkiten mit Ski sind, dass du dich mit Skiern auch ohne den Kite auf der Fläche fortbewegen kannst, ohne dass du jedesmal aus den Ski aussteigen musst. Das ist beim Snowboard nicht so. Wenn du hier fällst oder zu weit Downwind gefahren bist, musst du dein Snowboard jedes Mal abschnallen und zu Fuß zurück laufen. Darüber hinaus ist die Gewichtsverteilung auf einem Snowboard beim Snowkiten etwas anders als auf der Piste, was beim Ski-Fahren nicht der Fall ist. Deshalb werden dir die ersten Meter wahrscheinlich leichter fallen, wenn du mit Skiern unterwegs bist als mit einem Snowboard.

Bei Snowblades überwiegt der große Nachteil einer erhöhten Verletzungsgefahr beim Snowkiten, weshalb wir von der Nutzung strengstens abraten.

Muss ich Ski/Snowboard fahren können, wenn ich Snowkiten lernen möchte?

Zum Snowkiten musst du kein Ski- oder Snowboard-Profi sein. Du solltest mit deinen Skiern oder Snowboard so gut umgehen können, dass du in beide Richtungen und Kurven fahren kannst.

Welche Arten von Kites gibt es und welche davon ist die richtige für mich?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Kites: Softkites und Tubekites.

Softkites werden überwiegend auf dem Schnee genutzt und Tubekites auf dem Wasser. Wenn du also einen Kite zum Snowkiten möchtest, solltest du einen Softkite wählen. Wenn du nur auf dem Wasser kitesurfen möchtest, ist ein Tubekite die richtige Wahl. Du kannst einen Tubekite auch im Schnee nutzen und einen closed-cell Softkite auf dem Wasser, allerdings musst du dafür ein fortgeschrittenes Level haben.

Was bedeuten die ganzen Fachbegriffe beim Snowkiten?

Eine kurze Erklärung der wichtigsten Begriffe findest du auf unserer Seite Snowkite A-Z.

Brauche ich zum Snowkiten eine Lizenz?

Um an unseren Snowkite-Kursen teilzunehmen brauchst du keine Lizenz. Wir stellen dir nach absolvierten Kurs eine Schulinterne Snowkite-Lizenz aus, sodass du einen Nachweis darüber hast, wie weit du im Snowkiten bei uns gekommen bist.

Kann ich mit einem Snowkite-Kurs auch auf dem Wasser kiten?

Snowkiten und das Kitesurfen auf dem Wasser haben viele Gemeinsamkeiten, was die Kite-Kontrolle angeht. Wenn du einen Snowkite, auch Softkite genannt, fliegen kannst, kannst du i.d.R auch einen Kite kontrollieren, der auf dem Wasser genutzt wird. Ein solcher Kite zum Kitesurfen auf dem Wasser wird Tubekite genannt.

Allerdings ist der Material-Aufbau und das Starten und Landen mit Tubekites deutlich anders und kann auch gefährlich werden, wenn du nicht weißt was du tust. Zusätzlich kommt beim Kitesurfen auf dem Wasser noch das Element Wasser selbst hinzu, weshalb das „einfach mal ausprobieren“ vom Kitesurfen ohne einen Kurs zu belegen sehr schnell lebensgefährlich werden kann. Deshalb ist ein Kitesurf-Kurs, auch wenn du vorher einen Snowkite-Kurs gemacht hast, ein absolutes Muss.

Ich kite schon auf dem Wasser. Brauche ich trotzdem eine Einweisung zum Snowkiten?

Wir empfehlen eine Snowkite-Einweisung für alle, die zum ersten Mal auf dem Schnee unterwegs sind. Eine Einweisung ist ein muss, wenn du bei uns einen Softkite mieten möchtest und bisher nur Erfahrungen mit Tube-Kites gemacht hast. Auch wenn du selbst einen Softkite besitzt und diesen auf unserer Fläche zum ersten mal nutzen möchtest, empfehlen wir eine Einweisung, da sich das Handling von Softkites vom Handling von Tubekites beim Aufbau, Starten und Landen stark unterscheidet.

Kann ich auch mit meinem Tubekite Snowkiten?

Auf der Wasserkuppe haben wir das Glück, dass der Wind aus (fast) allen Richtungen recht konstant ankommt, weshalb du bei ausreichend Wind (ab 10-12 kn) auch einen Tube-Kite nutzen kannst. In unseren Kursen schulen wir aber ausschließlich mit sogenannten Softkites.

Welcher Wind ist zum Snowkiten geeignet?

Wenn du mit einen Softkite Snowkiten möchtest, reicht bereits ein konstanter Wind von 6-8 Knoten. Allerdings zeigen hier neuere Softkite-Modelle bessere Leichtwindeigenschaften als ältere Modelle. Wenn du mit einem Tubekite Snowkiten möchtest, sollten konstante 10-12 Kn Wind herrschen. An unserem Spot auf der Wasserkuppe funktionieren alle Windrichtungen bis auf Winde mit stärkerem Nordeinschlag.

Was muss ich bei der Nutzung des Snowkite-Spots Wasserkuppe beachten?

An unserem Spot auf der Wasserkuppe gelten Spotregeln, die du hier nachlesen kannst.

Ist Snowkiten gefährlich?

Snowkiten wird erst dann gefährlich, wenn du als Einsteiger keinen Kurs machst. Ein Kite ist ein überdimensionaler Drache, der eine recht starke Zugkraft entwickeln kann. Wenn du nicht weißt, wie du in bestimmten Situationen damit umgehen sollst, wird es gefährlich. In einem Kurs lernst du aber genau das. Auch wirst du mit dem Safety-System eines Kite-Schirms vertraut gemacht und wirst sicher an die ersten Fahrten mit dem Kite herangeführt.

Was gehört zu einer Snowkite-Ausrüstung?

Zu einer Snowkite-Ausrüstung gehört ein Kite mit passender Bar und Safety-Leash, ein Trapez und ein Helm, Skier oder Snowboard und passende Bekleidung(Ski-Anzug, Handschuhe etc.).

Welche Sicherheitsfeatures bietet ein Snowkite?

Ein moderner Snowkite besitzt ein 3-Stufiges Sicherheitssystem, durch welches du dich in einer Gefahrensituation stufenweise von deinem Kite lösen kannst. In unseren Kursen erklären wir dir genau, wie das funktioniert.

Was kostet eine Snowkite-Ausrüstung ungefähr?

Einen Softkite mit Bar und Trapez bekommst du bei uns ab ca. 1000€

Was sollte ich beim Kauf einer Snowkite-Ausrüstung beachten?

Das Material sollte nicht veraltet und in einem guten Zustand sein, sodass du den Kauf nicht schon nach ein paar Snowkite-Sessions bereust. Achte unbedingt darauf, dass die Bar und der Kite zusammenpassen und dass ein funktionierendes 3-stufiges Sicherheitssystem vorhanden ist. Darüber hinaus sollte deine Ausrüstung zu dir und deinem Level, sowie zu deinem Homespot passen.

Gerne beraten wir dich und helfen dir bei der Suche nach deiner Snowkite-Ausrüstung.

Wo bekomme ich eine Snowkite-Ausrüstung?

Eine passende Snowkite-Ausrüstung kannst du bei uns bekommen, sprich uns einfach an!

SNOWKITE.DE

Papillon Flugcenter
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

SNOWKITE.DE Newsletter

Die nächsten Kurse

Termine

Derzeit gibt's leider keine neuen Termine zu dieser Veranstaltung...